Aktuelles aus dem TSV Tiefenbach

08. August 2022: Artikel und Fotos von Doris Danzer
TSV Tiefenbach.jpeg

Fußball

·         Erste Mannschaft: Mit Vorfreude in die Kreisklasse

Nachdem die Kicker des TSV Tiefenbach in den letzten Jahren von Erfolg zu Erfolg eilten, mussten sie in der vergangenen Saison einen bitteren Abstieg hinnehmen. Doch für das Team um die Spielertrainer Dennis Künast und Patrick Sudol ist dies bereits wieder „Schnee von gestern“. Mit viel Einsatz und Freude bereiteten sie ihre „Jungs“ für den Ligaauftakt in der Kreisklasse Landshut vor.

Hier bekamen es die Grünweißen bereits am 1. Spieltag mit der DJK Ast zu tun: Am Samstag, 23. Juli, hatten beide Mannschaften die Gelegenheit sich ihren Anhängern im Derby auf dem Sportgelände in Ast zu präsentieren – was für viele Bürgerinnen und Bürger sicherlich ein Fußballfest war. Schließlich möchte jedes Team die Nummer 1 in der Gemeinde sein.

Verabschieden mussten sich die Tiefenbacher von den Spielern Michael Hubrig (SV Pfeffenhausen) und Maximilian Maier (TSV Ergoldsbach). Ihnen dankt der TSV für drei wunderbare und erfolgreiche Jahre! Ansonsten bleibt der Kader des TSV weitestgehend zusammen, lediglich ergänzt wird er durch Alexander Johannes Schwarz und Patrick Haas (beide reaktiviert). Die Vorbereitungen liefen bisher sehr vielversprechend, erste Spiele wurden gewonnen (7:1 gegen Hornbach, 4:2 gegen Wartenberg). Ein besonderer Erfolg war der Sieg des Totopokalturniers in Kronwinkl, der dem TSV Tiefenbach in der nächsten Runde einen attraktiven Gegner (Bezirksliga) bescheren wird. Das Team will sich nun in der Kreisklasse etablieren und peilt einen Platz im oberen Mittelfeld an. „Mit der Unterstützung seiner Fans wird ihm das gelingen“, hofft TSV-Sportleiter Michael Kapser.

 

Kinder- und Jugendfußball: Auflösung der Spielegemeinschaft mit der DJK Ast und neues Bambini-Fußballtraining in Tiefenbach
Die Spielegemeinschaft zwischen dem TSV Tiefenbach und der DJK Ast sowie dem SV Kumhausen im Bereich Kinder- und Jugendfußball wurde für die Saison 2022/2023 beendet. Darüber informierte der TSV-Vorstand bei der Mitgliederversammlung am 20. Mai im Vereinsheim.

Aufgrund diverser Unstimmigkeiten, einhergehend mit einer nicht optimalen Kommunikation zwischen den SG-Mitgliedsvereinen, hat sich die Vorstandschaft zu diesem Schritt entschieden.

Für die bisherige Federführung in den einzelnen Jugendmannschaften bedankt sich der TSV-Vorstand im Namen der Kinder und Jugendlichen bei der DJK Ast und dem SV Kumhausen.

Und er freut sich über eine konstruktive Zusammenarbeit in der Zukunft. So bietet er der DJK Ast seine Turnhalle weiterhin kostenfrei zur Nutzung an, solange die Schulturnhalle in Ast nicht benutzbar ist.

 

Ganz neu aufgebaut wird die Sparte Kinderfußball beim TSV mit dem Bambini-Training. Ab 16. September können Mädchen und Jungen ab 4 Jahren jeden Freitag von 16 bis 17 Uhr beim TSV Tiefenbach das Kicken lernen. Bei schönem Wetter findet das Training im Freien, bei schlechtem in der Halle statt.

 

Veranstaltungen – Rückblick

Sonnwendfeier
„Endlich gibt es wieder eine Feier in Tiefenbach.“ So erklärten viele Besucherinnen und Besucher ihr Kommen zur Sonnwendfeier des TSV Tiefenbach am Abend des 24. Juni. Trotz des regnerischen Wetters ließen sich mehr als 200 Personen aus allen Teilen der Gemeinde die gute Laune nicht verderben und feierten mit. Für die gute Stimmung während dieses Abends sorgte das Duo „Only Two“, das die Feiernden sogar das Tanzbein schwingen ließ.

Bei gutem Wetter hätte die Feier auf der Spielwiese oberhalb der Turnhalle stattgefunden. Dort war auch der Holzstoß für das Sonnwendfeuer vorbereitet worden. Doch wegen der schlechten Wetterlage verlegten die Verantwortlichen die Feier kurzerhand in die Stockschützenhalle. Das Sonnwendfeuer sollte nicht entzündet werden. Als dann der Holzstoß bei Einbruch der Dunkelheit doch zu brennen begann, sorgte das kurzzeitig für Aufregung. Ein plötzlich einsetzender Wind und der dadurch verursachte Funkenflug ließen sogar jemanden zum Notruftelefon greifen. Die Tiefenbacher Feuerwehr war sofort zur Stelle, sicherte den Brandort ab und löschte binnen kurzem das Feuer.
So konnte die Feier noch bis spät in die Nacht fortgesetzt werden.
Allen Helferinnen und Helfern und insbesondere den Einsatzkräften der Tiefenbacher Feuerwehr dankt der Vorstand des TSV herzlich für ihre tatkräftige Unterstützung!

 

·         Minicrosslauf am 2. Juli 2022

Heiß war's, matschig, aber ein Riesenspaß: der Minicrosslauf in Unterneuhausen. Am 2.7. fand er statt. 41 Kinder hatten sich über den TSV Tiefenbach angemeldet. Gemeinsam mit ihren Eltern und der Jugendleiterin des TSV Alexandra Baumüller waren sie angereist. Mit Bravour meisterten sie den Parcours über Hindernisse, durch Matsch und Wasser. Nicht Schnelligkeit war das Ziel, sondern der Spaß an der Bewegung und der lustigen Wegeführung. Aber Ende waren alle nass und dreckig, aber glücklich. Sie erhielten Urkunden und Medaillen. Viele wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein. Dann dürfen sich gerne noch mehr Kinder anmelden. Denn der Verein mit den meisten Teilnehmer*innen erhält einen Sonderpreis. In diesem Jahr bestand die größte Gruppe aus 52 Kindern. Das zu übertreffen ist unser Ziel für 2023!

·         Fulminanter Auftritt der Jazzdance-Gruppen am Sonntag, 17. Juli

„Mit so vielen Zuschauern habe ich nicht gerechnet, ich bin begeistert!“, so kommentierte die Tanzlehrerin Jessica Frank den Anblick der bis zum letzten Platz gefüllten Turnhalle des TSV Tiefenbach am Sonntagnachmittag, den 17. Juli. Mehr als 300 Personen waren zum Auftritt des getanzten Märchens „Fiona und der Zauberwald“ gekommen; wegen Überfüllung konnten leider nicht alle eingelassen werden.

Bereits 2020 hätte das Tanzstück aufgeführt werden sollen. Die Corona-Pandemie hatte dies dann verhindert. Dieses Jahr kam es nun endlich auf die Bühne.

Eine Stunde lang zeigten die vier Jazztanz-Gruppen des TSV Tiefenbach, die Jazz-Mäuse, die Starlights, die Dancing Stars und die Girls on Fire, sowie Tänzerinnen der Ballettschule Ergoldsbach, was sie in den letzten drei Jahren mit Jessica Frank einstudiert hatten. Verkleidet als Zwerge, Schmetterlinge, Blumen, Hunde, gute sowie böse Elfen erzählten sie tänzerisch die Geschichte der Elfe Fiona und deren Mutter, die von einem bösen Zauberer und seinem Gefolge verfolgt wurden und schließlich befreit werden konnten. Damit verzauberten sie das Publikum, das ihnen begeistert applaudierte und damit auch die Leistung Jessica Franks würdigte.

Sie hatte die Idee zu diesem Tanz-Märchen, hatte die Choreographie ausgearbeitet und sie ihren Schülerinnen und Schülern zwischen 5 und 18 Jahren in den letzten drei Jahren vermittelt. Trotz Corona-Beschränkungen übten die jungen Tänzerinnen und Tänzer weiter, zeitweise sogar vor dem heimischen Bildschirm.

Für die Aufführung konnte Jessica Frank erwachsene Gasttänzerinnen und -tänzer gewinnen, darunter ihre langjährige Kollegin Romana Schwirz, Selina Bachmann in der Titelrolle und Gernot Spießl. Auch diese beeindruckten durch ihr professionelles Können.

Dafür belohnte sie das Publikum am Ende mit Zugabe-Rufen und tosendem Beifall. Der TSV-Vorstand dankte den Tänzerinnen und Tänzern sowie Jessica Frank und ihrem Team für diese großartige Darbietung und freut sich auf weitere Auftritte in den kommenden Jahren.

Veranstaltungen – Vorschau

Ferienprogramm
Beim Sommerferienprogramm der Gemeinde für Kinder und Jugendliche ist der TSV Tiefenbach diesmal mit vier Angeboten vertreten: Mit einem Schnuppertraining für Badminton, zwei Trainingseinheiten bei der Steeldart-Abteilung, mit einem Angebot der Stockschützen und zum ersten Mal mit einem Mountain-Bike-Kurs.

 

·         Herbstfest

Für Samstag, 15. Oktober 2022, plant der TSV ein Herbstfest in der Stockschützenhalle. Beginn ist voraussichtlich um 18 Uhr. Für Musik und leibliches Wohl ist gesorgt. Nähere Informationen sind in den kommenden Wochen auf der TSV-Homepage und in der Presse zu lesen.

 

Ankündigung: neue Sport-Kurse ab Herbst

Diplom-Sportlehrer Albert Vanfleteren startet im Herbst wieder mit einer neuen Kursreihe. Jeweils am Montag, 19. September, beginnen die Kurse Reha-Sport (ab 17 Uhr, im Yoga-Raum, Dauer: 45 Minuten), Rückenschule (ab 18 Uhr, im Yoga-Raum, Dauer: 60 Minuten) sowie Seniorengymnastik (ab 19:15 Uhr, in der Turnhalle, Dauer: 75 Minuten). Eine Anmeldung ist erforderlich. Kontaktdaten und weitere Informationen sind zu finden unter: www.tsv-tiefenbach.de.

 

Yoga bei Alexandra Baumüller findet wieder am Montag und am Mittwoch, jeweils von 19:15 Uhr bis 20:45 Uhr im Yoga-Raum im Sportheim statt.

Kerstin Kobl bietet im Herbst ebenfalls wieder neue Kurseinheiten an: ab 13. September jeweils am Dienstag „Yin Yoga“ von 19:15 Uhr bis 20:30 Uhr und ab 16. September am Freitag „Early Bird Yoga Flows“ von 7:45 Uhr bis 8:45 Uhr.

Auch hierzu ist eine Anmeldung erforderlich, Kontaktdaten und weitere Informationen sind nachzulesen unter: www.tsv-tiefenbach.de.

Neue Leitung der „Springmäuse“ (Sportgruppe für Kinder von 3 bis 6 Jahren)

Britta Birner und Jasmin Harlander geben ihre Posten als Kursleiterinnen ab. Ab September 2022 übernehmen Angela Antony und Gerlinde Haas die Leitung der Kindersportgruppe „Springmäuse“. Die Stunde findet vorerst nur alle zwei Wochen statt, jeweils am Donnerstag von 15:30 bis 16:30 Uhr. Unterstützung für die anderen beiden Wochen wird noch gesucht. Anmeldung und Infos sind zu erfragen per Mail an: springmaeuse@tsv-tiefenbach.de.

 

Allgemeines aus dem Verein und drumherum

·         Arnold Rieder nun Vorsitzender des Ehrenrats

Nach 25 Jahren als Leiter der Abteilung Männerturnen und 15 Jahren als Leiter der Abteilung Freizeitsport hat Arnold Rieder diese Ämter niedergelegt. Bei der Mitgliederversammlung am 20. Mai verkündete er seinen Entschluss. Der TSV-Vorstand dankte Arnold Rieder für diese langjährige Tätigkeit sowie für sein unermüdliches Engagement für den Verein: Beim Bau der Turnhalle, bei der Erhaltung des Sportplatzes und bei vielen weiteren Aktionen war er zur Stelle. Dafür berief der TSV-Vorstand Arnold Rieder in den Ehrenrat, dessen Vorsitz er nun innehat.

 

Auch Angelika Antony, langjährige Übungsleiterin im Bereich Gymnastik/Pilates, hat der Vereinsvorstand bei der Mitgliederversammlung im Mai zur Ehrenrätin ernannt.

 

·         Fußweg zwischen Turnhalle und Kindergarten beleuchtet

Sportliche Nachtschwärmer müssen seit kurzem nicht mehr im Dunkeln von der Turnhalle aus nach Hause stolpern: Viktor Wolf und Norbert Haslauer haben entlang des Weges vom oberen Spielplatz bis zum Kindergarten Bachstrolche eine Beleuchtung installiert. Gesteuert durch einen Lichtsensor schalten sich die Lampen zu Beginn der Dunkelheit ein und beleuchten den Weg bis 23:00 Uhr.

·         Hundekot verschmutzt Fußballplatz

Gerne führen Hundebesitzerinnen und -besitzer ihre Vierbeiner auf dem Fußballplatz am Tiefenbach aus. Leider missachten einige dabei die Leinenpflicht, welche explizit durch ein Schild ausgewiesen ist, und lassen die Tiere frei herumlaufen. Außerdem ist der Rasen seit einigen Wochen stark durch Hundekot verunreinigt. Daher bittet der Vorstand des TSV folgendes zu beachten: Der Fußballplatz ist weder Hundespielwiese noch Hundeklo. Bei Missachtung von Leinenpflicht und Entsorgungspflicht des Hundekots droht eine Anzeige.