Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen

19. Juli 2021 : gültig von 18.07.2021 13:00 Uhr bis 21.07.2021 16:00 Uhr Die gefallenen Niederschläge haben den Alpenraum und damit auch die Oberläufe vom Isareinzugsgebiet deutlich getroffen.

Der Pegel Landshut / Birket hat die Meldestufe 1 erreicht.
Nach aktueller Vorhersage wird ein langgezogener Hochwasserscheitel erwartet, der erst ab Dienstag wieder langsam abflacht. Die Meldestufe 3 wird nach aktueller Prognose nicht erreicht.
Die Grundwasserstände in Isarnähe bzw. im Stadtgebiet reagieren aufgrund der natürlichen Gegebenheiten auf die höheren Wasserstände der Isar.
Wie bisher gilt daher: Für alle tiefer gelegenen Gebiete in Landshut kann durch schnell ansteigendes Grundwasser eine Gefährdung hervorgehen. Den Bewohnern dieser Stadtgebiete wird empfohlen, ihre tiefer gelegenen Räume (Keller, Tiefgarage etc.) zu kontrollieren.

Bitte beobachten Sie die Entwicklung. Zusätzliche Informationen und Pegelstände unter www.hnd.bayern.de