Interessenbekundung an einer Teilnahme bzgl. der Förderung eines Konzeptes zum kommunalen
02.09.2022:
Derzeit werden die Planungsleistungen hinsichtlich der Erstellung des kommunalen Sturzflutrisikokonzeptes ausgeschrieben. Angebotsfrist: 28.10.2022
09.08.2022:
Das Sturzflutrisikomanagementkonzept beinhaltet eine Bestandsanalyse der örtlichen Gegebenheiten, eine Gefahrenermittlung hinsichtlich zu erwartender Überflutungen durch Gewässerhochwasser und wild abfließendem Wasser, eine Gefahren- und Risikobeurteilung (Festlegung der Schutzziele), eine konzeptionelle Maßnahmenentwicklung sowie eine daraus resultierende Strategieentwicklung (Integrale Strategie).
Im Zuge der Interessensbekundung hat die Gemeinde gegenüber dem Wasserwirtschaftsamt einer verbindlichen Teilnahme am künftigen Sonderprogramm zugestimmt.
Die Gemeinde hat nunmehr die Zusage der entsprechenden Förderung hinsichtlich einer Konzepterstellung zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement erhalten und wird im nächsten Schritt eine notwendige Ausschreibung durchführen und im Anschluss daran ein geeignetes Ingenieurbüro mit den Planungsleistungen beauftragen.